WIR LIEBEN PERFEKTE LÖSUNGEN

1992 wurde das Uhren- und Schmuckgeschäft von der Familie Caspari in den Räumlichkeiten der Firma Esser gegründet. Nach Sanierung und Umbau der Geschäftsräume, bietet sich den Kunden ein modernes und zeitgemäßes Ambiente.
Familie Caspari zeigt ein umfangreiches Produkt-sortiment internationaler Marken im Schmuck, wie auch im Uhrenbereich.

Für eine individuelle und fundierte Beratung Ihrer persönlichen Wünsche, stellen wir Ihnen gerne unser Wissen und unsere Zeit zur Verfügung.

2009 hat Martin Caspari die Uhrmacher-Meisterprüfung mit Auszeichnung bestanden und unterstützt das Familienunternehmen in nächster Generation.

Das Meisterstück

Martin Caspari besuchte die Feintechnikerschule Villingen-Schweningen, Lehrzeit 2005 - 2008, Meisterkurs 2008 – 2009.
Voraussetzung für das Meisterstück war eine ortsgebundene Uhr (Standuhr, Wanduhr). Vorgabe der Prüfungskommission zur Meisterprüfung war, ein bestehendes Großuhrwerk durch eine oder mehrere Komplikationen zu ergänzen. Ideenfindung: möglichst regional (Kinzing & Röntgen Neuwied), seltene Komplikation, Sekundenpendel, offene Konstruktion mit Einblick in das Uhrwerk. Anreize suchte M. Caspari im Kinzing und Röntgen Museum in Neuwied. Dort lernte er Herrn Schmidt, Betreuer der Kinzing-Uhren, kennen. Herr Schmidt erklärte ausführlich verschiedene Uhren und gab Hilfestellung durch verschiedene Dokumente.
Als nächster Schritt folge die Berechnung der Übersetzungen , Konstruktion der Räder und der Graham Hemmung sowie die Festlegung des Aufbaus der Uhr.

Die Konstruktion wurde, wie bereits beim Gesellenstück, in SolidWork ausgeführt. Die Konstruktionszeit betrug ca. 2 Monate. Die Meisterarbeit beinhaltete die Berechnung der Räderwerke, Entwurf und Gestaltung der Uhr, Gestaltung der Außenform und Werkform nach dem Baushausmotto „Form folgt Funktion“, Berechnung des Temperaturkompensations- pendels, Konstruktion in 3D-CAD, Anfertigung aller Teile in Einzelanfertigung in der hauseigenen Werkstatt und Schulwerkstatt sowie die Monatge der Uhr. Gesamte Arbeitszeit > 2000h. Der Meisterkurs allein hat nicht ausgereicht für Konstruktion und Bau der Uhr.

Technische Details

Separater Antrieb von Geh- und Zeigerwerk, Anzeige der Zeit nach Kinzing & Röntgen, Breguet, Franklin Uhren. Zweifach retrograde Sekundenanzeige. Echtes Rostpendel mit Temperaturkompensation. Räderlagerung in 14 Präzisionskugellagern und 18 Rubinlagersteinen. Räderstärken von 4, 6 und 8mm. An der Seiltrommel 2 faches Klinkengesperr. Radscheiben mit Nabenführung auf Wellen, 3 fach verschraubt. Alle Wellen wurden selbst gedreht. Alle verwendeten Schrauben wurden selbst hergstellt. Einstellung des Abfalls über Feineinstellung. Gangautonomie von 30 Tagen. DLC- beschichtete Triebe zur Reibungsminimierung (Diamond like Carbon). Platinen PVD beschichte, diverse Einzelteile vergoldet.